Ein weiteres Restaurationsprojekt, das wir Ihnen heute zeigen wollen, ist die Aufbereitung eines Küchenbuffets aus den 40er und 50er Jahren. Der Kunde, dem das Küchenbuffets gehört, kommt aus Hamburg.
Die Arbeitsschritte im Einzelnen
Zuerst haben wir in unserer Tischlerei das Küchenbuffets auseinandergenommen und sorgfältig abgeschliffen, sowohl den Ober- als auch den Unterschrank. Küchenbuffets aus den 40er und 50er Jahren zeichnen sich durch ihre schlichte Verzierung und das dünne Holz im Vergleich zu anderen Buffets aus.
Wir mussten den Korpus an mehreren Stellen verleimen. Auf den unteren Korpus haben wir eine Furniersperrholzplatte aufgedoppelt, weil die alte Oberfläche nicht mehr zu retten war.Die Führungsleisten der Schubkästen mussten wir teilweise erneuern.
Als alles wieder stabil und Fest war, haben wir alles mit einem 2 Komponentenlack seidenmatt lackiert. Durch die Lackierung bekommt das Küchenbuffets einen langanhaltenden Schutz und eine gleichmäßige und schöne Oberfläche und die natürliche Farbe des Holzes kommt nun schön zur Geltung. Das Brotfach aus Metall haben wir weiss Hochglanz lackiert.
Nice-To-Know: Es gibt viele verschiedene Arten von Lackierungen. Seidenmatt, Tiefmatt, Seidenglänzend und Hochglanz. Seidenmatt ist das Unempfindlichste, was besonders bei einem Küchenbuffets von Vorteil ist, sollte es weiterhin in Benutzung sein.
Das Ergebnis ist ein fertig restauriertes Küchenbuffets, das nun wieder voll einsatzbereit ist und auch noch super aussieht.
Wir freuen uns immer besondere Möbelstücke zu restaurieren. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben oder einfach mehr erfahren wollen.