Das Schaukelpferd aus DDR Zeiten ist etwas ganz Besonderes und ein kleines Relikt aus alten Zeiten. Der Kunde hatte es, nach der Restauration, seinem Enkel 2021 zu Weihnachten geschenkt und ihm damit mit Sicherheit eine ganz große Freude bereitet.
Als Erstes haben wir wurde das Schaukelpferd auseinandergenommen und in seine Einzelteile zerlegt. So ist es einfacher und viel effektiver, die Teile im Anschluss sorgfältig abschleifen zu können.
Das Schaukelpferd besteht zum größten Teil aus Buchenholz. Einige Kleinteile sind aus Erle und Esche, also eine Mischung aus verschiedensten Holzarten.
Auf dem Kopf des Pferdes war ursprünglich ein Gesicht (Augen, Mund & Mähne) aufgemalt. Dieses wurde durch den Schleifprozess natürlich entfernt. Der Kunde hatte den Wunsch, das Gesicht wieder zum Leben zu erwecken, aber gerne ins Holz eingeschnitzt. Dabei wurde sich an einem Foto orientiert und in 3D herausgeschnitten. Eine filigrane Arbeit, die sich am Ende auszahlt.
Die Beschläge des Schaukelpferdes wurden mit Stahlwolle blank poliert. Zum Schluss wurde das Pferd noch eingeölt, damit es wieder im neuen Glanz strahlen und der Enkel eine tolle Zeit damit haben kann.