Für einen Kunden aus Nenndorf (Rosengarten im Landkreis Harburg) fertigten wir einen neuen Eichentisch an. Gewünscht war vom Kunden, dass der Tisch keine gerade Kante haben sollte, sondern eine natürliche Baumkante. Damit der massive Eichentisch stabil ist und bleibt, wurden neben 12×12 cm Füßen auch sehr massive Schlitz-Zapfen-Verbindungen gefertigt. Auf den Fotos können Sie diese Verbindung kurz vor der Verleimung der Zarge sehen. Ebenso tragen die Kopfbänder zur Stabilität des Tisches bei. Dazu passten wir diese auf Gehrung in die Ecken ein. Abschließend wurde der Tisch seidenmatt lackiert.
Passend dazu sollte unsere Tischlerei aus Rosengarten auch noch eine Eckbank anfertigen. Bei dem Bau der Sitzbank entschieden wir uns für 14mm-Dübelverbindungen. Beim Verleimen der Seitenteile musste wir diese vorher mit Hilfszwingen und Zulagen schienen damit sie sich nicht verziehen wenn die großen Zwingen die Teile mit hoher Kraft zusammen pressen.
Für das erste Bankelement musste nun das Mittelteil konstruiert werden. Zunächst die Sitzfläche und die obere Abdeckung. Wichtig war, dass alles herausnehmbar oder abzuschrauben ist, damit man die neue Sitzbank auch transportieren kann.
Bei der Sitzbank wünschte sich der Kunde aus dem Landkreis Harburg an einer Seite eine Art Fußbank und da der Teil der Sitzbank vor dem Fenster stehen wird, sollte er ohne Rückenlehne gefertigt werden.
Beim Kunden zu Hause soll die Sitzbank mit Polstern genutzt werden. Aus diesem Grund fertigten wir die Sitzflächen mit Löchern an. So kann ein Luftaustausch besser stattfinden.