Restauration und Neuanfertigung von Möbeln

Umgestaltung von Stühlen

Der Kunde dieser Stühle kam aus Bremen. Insgesamt hat der Kunde sechs Stühle, von denen vier Stück ohne Armlehne waren. Damit alle zusammenpassen, haben wir die vier Stühle ebenfalls mit Armlehnen ausgestattet.

Zuerst haben wir Frässchablonen von der Vorderzarge und den Vorderbeinen die in die Armlehnen übergehen an Hand des Musterstuhls mit Armlehnen angefertigt.
Anschließend haben wir die Vorderbeine der Stühle abgenommen, denn wenn wir die Armlehnen neu machen, müssen wir auch die Vorderbeine neu machen, damit alles perfekt zusammenpasst.

Wir haben die Neuanfertigungen zuerst grob gefräst und Dübelverbindungen, sowie Zargen neu gemacht. Das Rückenteil ließ sich leider nicht abnehmen, weswegen wir von vorne alles ankleben mussten.
Vor dem Verleimen haben wir alle Einzelteile geschliffen und der alte Lack vollständig entfernt.

Zum Schluss wurden die Stühle, bestehend aus Eichenholz, mahagonifarben gebeizt und mit einer seidenglänzenden Lackierung versehen.
Nun hat der Kunde 6 gleiche Stühle mit Armlehnen, die perfekt zusammenpassen.

Nach oben scrollen